walding.naturfreunde.at

Ausbildung zum Hochtouren Übungsleiter August 2020

Im Zeitraum von 8.-15. August 2020 fand die diesjährige Ausbildung zum „Hochtouren Übungsleiter“ der Naturfreunde Akademie statt. Kursort war dabei die Oberwalderhütte (sehr zu empfehlen – tolle Küche) in den Hohen Tauern/Glocknergruppe, welche eine wunderbare Sicht auf den Großglockner bietet und inmitten zahlreicher namhafter Tourenziele wie etwa dem Romariswandkopf, dem Johannisberg, der Hohen Riffl, den Bärenköpfen und der Hohen Dock liegt.

 

Bei traumhaftem Wetter und schweißtreibenden Temperaturen konnten insgesamt 16 Teilnehmer, darunter auch Theresa Sachsenhofer und Christian Fröschl aus der Ortsgruppe Walding, ihr Wissen vertiefen. Zu den Ausbildungsinhalten zählten dabei Tourenplanung, Orientierung, Karten- und Wetterkunde, die Seil- und Sicherungstechnik am Gletscher inklusive Spaltenbergung mittels Loser Rolle und Selbstrettungstechniken wie das Prusiken und die Münchhausentechnik. Auch eine Übungstour mit Zielen wie dem Johannisberg und den Bärenköpfen wurde von den Teilnehmern geplant. Am Ende der Ausbildungswoche galt es eine Abschlussprüfung zu den Themen Spaltenbergung, Selbstrettung und Kartenkunde/Orientierung zu absolvieren.

 

Alles in allem eine traumhafte und sehr erfolgreiche Ausbildungswoche.

Ich möchte Theresa und Christian zur erfolgreichen Ausbildung gratulieren!

 

Die Naturfreunde Walding freuen uns schon auf die eine oder andere geführte Skitour von unseren Jungstars.

 

Berg Frei,

Sepp Pühringer

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Walding
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche