Aktivwochenende Krakau 2.-5. März 2024

Ziel des Aktivwochenendes war heuer wieder die Steirische Krakau. Die Unterkunft in Hotel Stigenwirth in Krakauhintermühlen auf ca. 1.300 m Seehöhe war sehr gut als Ausgangspunkt für viele Ski- und Schneeschuhtouren geeignet. Leider wurden die letzten Reste an Schnee ein paar Tage vor unserer Anreise bis zu einer Höhe von 1.500 m durch starken Regenfall weggeschwemmt, wodurch die Auswahl an geplanten Touren stark reduziert wurde. Dafür wurden wir aber durch herrliches Wanderwetter entschädigt.

Für die individuellen Aktivitäten wurden 2 Gruppen angeboten:

• Schneeschuhgeher – hier wurden Touren bis ca. 12 km mit bis zu 600 Höhenmetern gegangen. Am ersten Tag gingen wir direkt vom Hotel zum Etrachsee, wobei wir diese Tour mit den normalen Wanderschuhen gehen konnten. Bei allen anderen Touren, wie z. B. zur „Grazer Hütte“ und „Preberhalterhütte“, zur „Dorferalm“ am „G’stoder“ oder zur „Roßalm“ im Lachtal ist es uns gelungen, schneebedeckte Wege zu finden.
  • Ski-Tourengeher – diese Touren waren bis zu 15 km lang und hatten bis zu 1.000 m Höhenunterschied zu bewältigen. Diese Touren konnten mit nur wenigen kurzen Ausnahmen mit den Schiern begangen werden. Höhepunkt war sicher die Besteigung vom „Preber“, ein sehr beliebter Tourenberg und bekannt durch den jährlichen  Preberlauf. Aber auch die Touren auf den „G’stoder“, auf die „Tockneralpe“ und auf den „Grossen Zinken“ waren wunderschöne Touren, die von allen gut bewältigt wurden.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Derartige Aktivtage müssen im Programm der Naturfreunde bleiben, es gibt selten bessere Möglichkeiten die Natur so intensiv und attraktiv zu erleben.

Naturfreunde Walding